Ekstase in der Rogers Arena!
Nach unserem durchaus emotional anstrengenden Vormittag, ging unser Tag in Vancouver nun mehr und mehr in die Abendstunden über. Ein großes Highlight stand uns noch bevor! Ein Besuch in der Rogers Arena, dem Heimatstadion des in Vancouver ansässigen Eishockeyvereins Vancouver Canucks.
In einem der letzten Spiele vor Saisonbeginn, ging es für die Canucks gegen einen starken Ligarivalen aus Edmonton, den Edmonton Oilers. Dieses Spiel wird auch den Start der neuen Saison für beide Vereine einläuten. Somit war es ein Vorbereitungsspiel in dem es um Einiges ging.
Für uns war es das erste gemeinsame Profi-Eishockeyspiel und für Gena sogar ihr erstes Spiel generell. Die Vorfreude war also bei uns beiden gewaltig groß. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die ,,NHL‘‘, also die National Hockey League, die wohl wichtigste Eishockeyliga der Welt ist und somit die besten Teams aufeinander treffen.
Wir betraten die Arena pünktlich eine Stunde vor offiziellem Spielbeginn, denn schließlich wollten wir die gesamte Atmosphäre in uns aufsaugen. Vom Aufwärmen über die ein oder andere Interaktion mit den Fans beider Mannschaften bis hin zum Puck-drop, also dem Anpfiff wenn man es mit dem Fußball vergleichen möchte, war es ein wildes Treiben auf den Rängen.
Es folgte zum nationalen Gedenktag (National Day for Truth and Reconciliation), eine Ansprache von vier Stammeshäuptlingen der indigenen Völker in der es um den Zusammenhalt zwischen allen Menschen die in Kanada leben ging. Gekrönt wurde der Start des Spiels mit der kanadischen Hymne.
Und dann ging es auch schon los! 5 Canucks gegen 5 Oilers, die Arena tobte und jedes der drei Drittel wirkte für uns wie ein Blitzgewitter aus Musik, fliegenden Pucks und natürlich wie es sich für ein gelungenes Eishockeyspiel gehört, auch fliegende Fäuste.
Ein weiteres Highlight war das Pausenprogramm zwischen den jeweiligen Dritteln. Von tanzenden Kindern bis hin zu ,,Reise nach Jerusalem‘‘ spielenden Fans auf dem Eis, ging in der Arena stets die Post ab.
Und wenn ihr euch jetzt fragt; ,,Wie genau kann ich mir so einen verrückten Abend vorstellen?‘‘ Für den haben wir hier genau das richtige Video!
!!!Es gibt jedoch eine kleine Vorsichtswarnung für dieses Video!!!
!Stark flackernde Lichter könnten zu einem epileptischen Anfall führen!