Drumheller – im Land der Dinosaurier

Zurück in die Zeit von vor 100 Mio. Jahren

Nun war es also soweit. Es ging für uns in eine der Dinosaurierhochburgen in Sachen Ausgrabungen und Neuentdeckungen. Nach Drumheller. Für Bruno, der sich schon am Tag zuvor mit der zum 30. Jubiläum des ersten Teils der Filmreihe Jurassic Park  als Neuauflage eingruvte, ging es in eine halbe Woche voller Dinosaurier.

Was also auf uns wartete waren: Die größte Dinosaurierstatue der Welt, zwei der berühmtesten Fossilienfunde der Welt, die wir uns im Royal Tyrrell Museum ansehen konnten, und mit den Orten Drumheller und dem Dinosaur Provincial Park zwei der Orte auf dieser Welt, mit den meisten Dinosaurierfossilfunden pro km2.

Roadtrip durch die Badlands

Immer dem Highway folgend, gab es mehrere Haltepunkte, wo wir aufgrund der Naturphänomene am Straßenrand nicht einfach vorbeifahren konnten. Eines der imposantesten Phänomene waren die sogenannten Hoodoos – Sandsteinformationen, die über Millionen von Jahren aufgrund des Regens ausgespült und sichtbar werden, jedoch nie kaputt gehen, da sich auf der Spitze eine Steinscheibe befindet, die als natürliches Schutzdach fungiert.

Beide Orte haben vieles gemeinsam. Zum einen natürlich die vielen Fossilien aus der Zeit von vor 100 – 60 Mio. Jahren. Zum anderen ein weit umfassendes Gebiet der so genannten Badlands, also sehr lebensfeindliche Canyongebiete.

Wenn man mit solchen Landschaften noch nie in Berührung gekommen ist, so wie wir, dann ist diese unfassbare Weite wahrlich erschlagend. Schön und trostlos zugleich, kann man sich kaum vorstellen, dass vor knapp 60 Mio. Jahren ein tropischer Fluss an diesen Orten floss und das gesamte Gebiet einem Regenwald glich, an Stelle eines sandig kargen Canyongebietes.

Regen fällt in diesen Regionen selten. Was dem Zufall aber nicht davon abhielt, uns an jenem Tag im Dinosaur Provincial Park, ein wenig davon während unserer Erkundung abzugeben.

Unterschiede gibt es trotzdem

Während man in Drumheller, eher die ausgegrabenen Riesenechsen in Position gebraucht hat und im Museum erlebt, sieht man im Dinosaur Provincial Park Ausgrabungen live in Aktion hinter Glaswänden und unter kleinen Überdachungen noch heute an den original Fundorten liegen.

Sogar an einer persönlichen Ausgrabung kann man teilnehmen, vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld … 300 CA$ p.P. waren uns dann doch zu viel Geld für knapp 3 Stunden buddeln.

Ersatzherstellung

Was wir uns jedoch nicht nehmen lassen konnten, war im Royal Tyrrell Museum, eigene Kopien, sogenannte „Ausstellungspräparate“ herzustellen und sie für unsere zukünftige Ausstellung im Eigenheim mitzunehmen.

Kindheitsträume

Eines kann man aber mit Sicherheit über beide Orte sagen; wer ein absoluter Dinosauriernarr ist und schon als Kind den Wunsch gehegt hat ein Paläontologe zu werden, der ist hier in seiner Traumwelt angekommen! 

Macht’s gut Dinosaurier – Auf ins nächste Abenteuer!

Wir sind sehr froh, uns für den Abstecher ins Dinosaurierland entschieden zu haben. Nun geht es weiter Richtung Westen, nächster Halt: Calgary! 🙂

Horseshoe-Canyon

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner