Nur für euch!
Heute auf den Tag genau sind sechs Monate Reisen und damit ein Drittel unserer Weltreise bereits vorbei. Verrückt, wie schnell die Zeit vergeht, wenn man viel erlebt!
Nun dauert es nur noch circa ein Jahr, bis wir wieder bei euch sind – und auch diese Monate werden schnell vergehen! Hoffentlich nicht zu schnell, denn wir freuen uns schon riesig auf all die Länder, die noch folgen werden!
Wir haben uns für diesen besonderen Tag heute einen kleinen Spezial-Blogbeitrag überlegt, der uns gleichzeitig nochmal Revue passieren lies, was wir bisher so alles erlebt haben. Hiermit, nur für euch, unsere TOP 10!
Platz 10: Costa Rica
Auf dem bisherigen Platz 10 unserer durchreisten Länder, landet etwas unglücklich Costa Rica.
Was das Land mit seiner Tiervielfalt und der beeindruckenden Landschaft aufbaut, reist es mit den unverschämt astronomischen Preisen wieder ein.
Mit einer Ausnahme … denn Flüge in andere Länder sind überraschend preiswert.
Wer in einem ärmeren, leicht juristisch besuchtem Dörfchen mitten im Nichts , knapp 6 US$ für eine einfache 400g Packung Nudeln, ohne alles, bezahlen möchte, der ist hier sichtlich willkommen. da wir jedoch nicht vor hatten, ein kleines Vermögen zu hinterlassen, ging es also schnell für uns weiter.
Zudem muss man auch fairer Weise erwähnen, dass wir in Costa Rica nur einen kleinen Teil des Südosten erkunden konnten und dafür auch nur 3 Tage geopfert hatten.
Im Großen und ganzen spüret man hier jedoch eine starke Nordamerikanisierung vor allem durch die USA. So richtig urtypisch wirkte das Land in unserer Durchquerung von Südost bis hin ins herz von Costa Rica nicht.
Platz 9: Honduras
Gena ihre Lebensrettung in der Dekompressionskammer und meine Traumverwirklichung einen Tauchkurs zu belegen mal bei Seite gepackt, haben wir auf Utila einen tollen Einblick auf das karibische Inselleben erhalten. Hier ticken die Uhren definitiv gaaaaanz entspannt! Traumhafte Sandstrände und ein Fischparadies erwarteten uns in einer unfassbaren Vielfalt im größten gesündesten Korallenriff unserer Erde.
Jedoch haben wir für uns herausgefunden, dass das kleine ,,enge” Inselleben nicht unbedingt zu uns abenteuerlustigen Weltenbummlern passt.
Das allerschönste auf Utila war die Zeit mit unserer Freundin Sophia! Es war schön, eine vertraute Person aus der Heimat um sich zu haben! Vielen Dank für die Einladung in dein zweites Zuhause! 🙂
Platz 8: Chile
Da unser Geldbeutel dieses Land nicht so toll fand, verbrachten wir lediglich zwei Wochen in Chile. Doch diese zwei Wochen hätten vielfältiger nicht sein können!
Unsere Haut berührte zum ersten Mal den Pazifischen Ozean, wir bestaunten die bunten Straßenmalereien in Valparaiso und lernten dabei die wundervolle Miho aus Tokio kennen, wir kosteten leckeren blauen Weißwein und erlebten die höchst gelegene Wüste unserer Erde – die Atacama Wüste. Das Gefühl, auf dem Mars zu spazieren, werden wir wohl niemals vergessen!
Eines unserer Highlights war das nächtliche Picknick mit unseren niederländischen Freunden Tsjitske & Thomas – wir sahen zum ersten Mal die Milchstraße!
Platz 7: Ecuador
Auch wenn die Galapagosinsel auf dieser Reise noch nicht drin waren, so stehen sie ganz oben auf unserer “Orte die wir nach der Weltreise bereisen wollen” – Liste.
Doch können wir jetzt schon sagen, dass Ecuador weit mehr zu bieten hat, als nur die Galapagosinseln! Die Vielfalt in diesem Land ist schier grenzenlos. Von aktiven Vulkanen im letzten Abschnitt der Anden, bis hin zu Physikphänomen auf der Äquatorlinie, hatte dieses Land einiges parat für unsere Abenteuerlust!
Besonders aufregend war die Vier-Jahreszeiten-Wanderung im Cajas Nationalpark und dem anschließenden Trampen zurück nach Cuenca.
Die Zeit in Quito, Ecuadors Hauptstadt, mit Antonia aus Köln und die daraus resultierende Freundschaft war unser Highlight aus Ecuador.
Platz 6: Panama
Die brutale Hitze Panamas zerrte während unseres gesamten Aufenthaltes an unseren Kräften.
Doch ließ uns ein Fleckchen nicht mehr los… Die karibische Inselgruppe von “Bocas del Toro” und die einhergehenden Erlebnisse waren einfach magisch, aufregend und entspannend zu gleich.
Besonders stark werden wir Panama mit dem in Bocas beheimateten Hostel “Skully´s” verbinden. Ob das Kennenlernen mit dem deutschen Auswanderer Dennis, oder die Gespräche und Workouts mit den Angestellten, alles dort war ein piratiger Traum, der vor allem für Bruno in Erfüllung gegangen ist.
Platz 5: Guatemala
Die Magie Guatemalas hat definitiv unser Herz erobert! Die alte Kolonialhauptstadt Antigua bot einen tollen Ort zum Verweilen. Die lebhaften und farbenfrohen Gassen voller Marktstände und tollen Cafés luden zum Schlendern ein – hier kauften wir das ein oder andere Suvenir und lernten die weise, alte Dame namens Judith kennen.
Die Vulkanwanderung mit Blick auf den aktiven Fuego zum 27. Geburtstag von Bruno war definitiv unser Highlight in Guatemala.
Auch den Durchfall ihres Lebens am Atitlan See wird Gena wohl niemals vergessen. Ein Glück lebten wir bei lieben Einheimischen, die Gena wärmstens umsorgten. Nun ja, auch das gehört bei einer Reise in Zentralamerika wohl dazu! 😀
Platz 4: Argentinien
Mit dem kleinen Bonus, das erste Land unserer Weltreise gewesen zu sein ergattert Argentinien Platz 4 auf unserer Liste.
Buenos Aires ist für uns eine der wenigen Hauptstädte die sich lohnen sie intensiver zu besichtigen.
Ob „La Recoleta“ oder „La Boca“, ein Spaziergang am Rande des Stadtparks oder doch ein Bummel in den Straßenmärkten am Wochenende, in Sachen Vielfalt spielt Buenos Aires in der oberen Liga!
Natürlich war auch unser Roadtrip durch Patagonien ein großer Grund für diese Platzierung. Gerade für uns zwei Wanderbegeisterte, waren die Anden wie ein Spielplatz für Erwachsene.
Ob Segelbootfahren im Hafen der südlichsten Stadt der Welt, Königskrabben zu probieren, oder einfach den Bergketten der Anden zu folgen und dabei auf sagenhaft schöne Gletscher zu treffen, Argentinien ist in Punkto „WOW-Faktor“ kaum zu schlagen.
Platz 3: Peru
Unser fast in Vergessenheit geratenes Peru…
Durch die anhaltenden Protest in der Vergangenheit, stand dieses traumhafte Fleckchen Erde für uns lange Zeit auf der Kippe zur Einreise.
Doch durch einen guten Draht zu Reisenden und einer ordentlichen Portion Glück entstand für uns das große Abenteuer Peru doch noch!
Ein dreimaliger Aufenthalt in Cusco, eine der wohl schönsten Städte der Welt für uns, das Besteigen eines 5000ers, eine 5-Tägige Wanderung auf einem Inkapfad bis hin zum Machu Picchu und unser erster Besuch im größten Regenwald unserer Erde, machten das Erlebnis Peru so besonders und gaben uns viele unvergessliche Momente auf unserer Reise .
Die authentische Kultur dieses Landes,hat uns einfach in ihren Bann gezogenen und ist seit dem Fest in unseren Köpfen verankert.
Platz 2: Kanada
Vor knapp einer Wochen hat Kanada, bei einem Kopf an Kopf Rennen, Peru auf unserer Top 10 Liste überholt. Ausschlaggebend waren die Rocky Mountains, die alles bisher Erlebte in den Schatten stellen.
Doch fangen wir mal am Anfang an… Die Zeit bei der Crump´s Farm, zusammen mit unserer Freundin Stephanie, verschaffte uns ein echtes Gefühl davon, wie die Menschen hier in Kanada auf dem Land leben.
Nachdem unser wohl bisher größtes Projekt, der Kauf und Ausbau eines Autos in einem fremden Land, erfolgreich überstanden war, startete am 03.08.2023 unser Abenteuer Roadtrip für die kommenden 5 Monate. Bereits jetzt haben wir das Land schon so gut kennengelernt – die unzähligen Seen Ontarios, die monotone Kornfeld-Landschaft Manitobas & Saskatchewans und nun die atemraubenden Rocky Mountains.
Doch das bisher prägendste und besonderste waren nicht die wundervollen Landschaften, sondern die Menschen. Menschen, die unsere Sichtweisen verändert, unseren Horizont erweitert und unsere Tage unvergesslich gestaltet haben.
Achso und nicht zu vergessen der wohl romantischste Tag unserer Reise – der Heiratsantrag vor den Hook – Wasserfällen im Pukaskwa National Park. 20.08.2023 – ein Datum für die Ewigkeit.
Platz 1: Wendelsheim
Ihr habt es euch sicherlich schon denken können: Unser geheimer Favorit war der Start unseres Abenteuers bei der liebevollen Evi in Wendelsheim.
Mit gemischten Gefühlen, voller Vorfreude, Adrenalin, Aufregung und mit einem tränenden Auge, all unsere Lieblingsmenschen zu verabschieden, ging es von Dresden nach Wendelsheim. Dort verbrachten wir noch einen entspannten Tag und durften den All-inklusive-Service unserer Freundin Evi genießen. Ihre positive und tiefenentspannte Art war genau das Richtige für die letzten Stunden in Deutschland.
Na, was war euer bisheriger Favorit?
Wir sind super neugierig, was euer Lieblingsblogbeitrag oder Lieblingsland ist! Schreibt uns doch gern in die Kommentare – wir sind gespannt! 🙂
Ein neuer Teil unserer Startseite
Wir hoffen sehr, euch mit unseren regelmäßigen Blogbeiträgen eine Freude zu machen. Für noch mehr aufregende Abenteuer benötigt es immer das nötige Kleingeld. Wenn ihr Lust habt, für eure “Lieblings-Zeitschrift” eine Münze zu opfern, wären wir euch unglaublich dankbar! Natürlich basteln wir nach wie vor auch ohne Gegenleistung tolle Beiträge für euch!
Und so geht’s:
Ihr kleinen liebevollen Spinner ???? Wendelsheim und Platz 1….ick globe ick spinne!!!!! Das darf ich mir jetzt auf ewig von der lieben Evi anhören.
Weltmetropole Wendelsheim…das Nummer Eins Ziel der Welt *hahaha*
Ihr Süßen! Ansonsten toller Rückblick und verrückt wie die Zeit rennt!
Dicken Kussi
Hey du Zuckermaus! 🙂 Nichts geht über Wendelsheim und die Weltbeste Unterkunft dort! *hahahaha*
Sorry, aber das musste einfach sein! 😀 Wir haben dich liiiiieb!
Liebe Gena, lieber Bruno
als treuer Fan, bin ich wie immer tief beeindruckt von euren Reiseerlebnissen.
Nun habt ihr die Krone aufgesetzt – Wendelsheim – Platz 1 ?!?!?!??
Ihr ward nur wenige Stunden bei mir – es freut mich sehr, wie tief ich in eurem Herzen verankert bin.
Wenn ihr in einem Jahr zurück kommt, bin ich gerne wieder für euch da.
Nun für ALLE:
Wendelsheim – ein kleines, verschlafenes Dorf (1400 Einwohner) am Rande der Rheinhessischen Schweiz und umgeben von Windrädern & Weinstöcken.
Gerade jetzt beginnt die Weinernte, die Trauben schmecken Zuckersüss, es richt nach Gärung, die Obstfliegen haben ihren Auftritt und der erste Ferderweißer schmeckt hervorragend.
Wendelsheim – seit ca. 20 Jahren meine neue Wahlheimat – ist immer eine Reise wert.
Naaaa, neugierig geworden?
Liebe Gena, lieber Bruno,
für das noch verbleibende Reisejahr wünsche ich euch weiterhin viel Glück, spannende Länder, berauschende Eindrücke, liebe Menschen mögen euch treffen – bleibt gesund und seid Achtsam mit euch.
In tiefer Verbundenheit, Evi
Liebe Evi ☺️
Besser hättest du dein kleines magisches Örtchen nicht beschreiben können! Wir freuen uns riesig, dich bald wieder zu besuchen! Bis dahin trink einen Federweiser für uns mit! ☺️???? Hab ein schönes Wochenende!!
Wo liegt denn Wendelsheim??? Werde gleich mal auf der Karte nachschauen!!! . . . . und meinen/unseren Urlaub dahin planen. M.????
Ein ganz toller Ort, coconut dort aus kannst du tolle Wanderungen & Spaziergänge durch die Weinberge genießen! 🙂