Das erste Mal Fliegen nach drei Monaten !!!
Klimatisierte Räume… gut riechende Toiletten, wo das Klopapier sogar in die Toilette geworfen werden darf….Bäckereien und voll gefüllte Läden… Wir waren im Schlaraffenland !!! All das war für uns in den vergangen Wochen und Monaten nicht wirklich vorhanden, doch hier… hier auf dem Flughafen in Quito begegneten wir all dem Luxus. Ja, ihr lest richtig. Wir sind das erste Mal, nach drei Monaten Weltreise, geflogen! Von Ecuador nach Panama ist es nämlich nicht möglich, einen Nachtbus zu nehmen, da die Grenze Kolumbien – Panama im tiefen Dschungel liegt! Es gibt die Möglichkeit mit dem Boot zu fahren, doch dies kostet mehrere Tage auf dem Meer und viele hunderte Dollar. Daher entschieden wir uns für den Luftweg. Nach all den Nachtbusfahrten tat dies echt gut! Der Flug über Bogota nach Panama City verlief reibungslos. 🙂
Besuch des Panamakanals
Da wir schon einmal in Panama City sind, wollten wir es uns nicht nehmen lassen, den wichtigsten Kanal unserer Erde (82km) zu besuchen – den berühmten Panamakanal!
Bei einem spannenden Dokumentar-Kinofilm, gesprochen von Morgan Freeman, erfuhren wir alles über die Entstehung, das Scheitern beim Versuch der Franzosen den Kanal zu bauen und dem erneuten Versuch der Amerikaner den Kanal zu errichten, bis hin zu der heutigen Rolle für In- und Export lebenswichtiger Rohstoffe in alle Länder der Welt. Super spannend! Dabei genossen wir leckeres, karamelisiertes Popcorn und die angenehm, kühle Luft. In Panama sind nämlich über 30 Grad im Schatten bei einer Luftfeuchtigkeit von 80-90 %.
Das Highlight folgte jedoch danach, als wir live dabei sein konnten, wie ein gigantischer Frachter auf seinen Weg von Belgien nach Südkorea den Panamakanal passierte. Die gesamte Fahrt durch den Kanal dauert etwa 10 Stunden. Circa 40 Boote warten täglich vor den Eingängen des Kanals, um durchzufahren und sich dadurch den riesigen Umweg an der Südspitze Südamerika, dem Kap Hoorn, zu sparen.
Wir haben für euch mal eine Schleusendurchfahrt, die circa 40min dauert, in 22sek abgefüllt – viel Spaß! 🙂
Metropolitan Natural Park
Eines der schönsten Orte einer jeden Großstadt für uns: die Grünanlagen! 🙂 Dort kann man perfekt den Trubel der Stadt entfliehen und die Natur genießen. Im Stadtdschungel von Panama City hat man zusätzlich sogar noch eine wundervolle Sicht auf die gesamte Stadt. Wir schlenderten durch den Park und beobachteten, wie verschiedene Tierarten, wie zum Beispiel Armeisen, Schildkröten, Echsen und diverse Vogelarten die grüne Lunge genossen.
Das Titelbild ist ja Hammer!! Auch das 40 min. video kann man nicht hoch genug anrechnen, ich hoffe euch sind nicht die Arme abgefallen ????
So cool immer irgendwie mit dabei zu sein.
PS: die ARmeisen in Panama schauen ja genau so aus wie die Ameisen bei uns ????
Die ??? Waren beim Schreiben noch Smileys, also nicht wundern.
kein Problem! Ist uns schon öfter mal aufgefallen. 🙂
Danke dir lieber Robert!!! 🙂 Wir haben uns beim Kamera-Halten abgewechselt – Bruno 30 und ich 10 Minuten – fair, oder? 😀 Wir haben auch noch nie zuvor ARmeisen gesehen! 😀 😀 😀